16 Feb 2024

Heidrun Janka

Öffentliche Veranstaltung

Mittagsführung: Pflanzenjäger auf den grossen Entdeckungsreisen

Wie exotische Pflanzen unsere Gärten eroberten (Führung 2/3)

fg

Die aufstrebende Kolonialmacht England hatte bereits im 18. Jahrhundert damit begonnen, Pflanzen und Tiere systematisch zu sammeln und zu erforschen. Naturforscher Joseph Banks, der Captain James Cook auf der ersten (1778-1771) von insgesamt drei Weltumsegelungen zur Erforschung der noch unbekannten „Terra australis“ (Südkontinente) begleitete, baute im Auftrag von George III die königlichen Gärten in Kew zu einem grossen Botanischen Garten mit angeschlossenen Forschungsinstituten aus. Im Auftrag des Königs und des Gartens wurden seither Pflanzensammler mit speziellen Suchaufträgen beauftragt und in die Welt hinausgeschickt. Speziell für diese professionellen Sammler wurde der Begriff „Plant Hunter“ geprägt. Entdecken Sie mit uns die grosse Vielfalt von exotischen Zier-, Arznei- und Nutzpflanzen, welche die Pflanzenjäger damals von ihren langen, abenteuerlichen Seereisen mit nach Europa brachten, wo heute viele diese Arten in Gewächshäusern und im Freiland Botanischer Gärten kultiviert werden.

Datum: Freitag, 16.02.2024
Dauer: eine gute halbe Stunde
Treffpunkt: Foyer Tropenhaus

Organisation Verein Botanischer Garten beim Spalentor