Der Antillen-Pfeiffrosch (Eleutherodactylus johnstonei)

Die Pfeiffrösche kamen unbeabsichtigt mit Bromelien oder Orchideen aus Guadeloupe zu uns und fanden im alten Tropenhaus, das 2019 abgerissen wurde, einen idealen Lebensraum. Sie sind bei uns im Freien nicht lebensfähig, daher keine Gefahr für die einheimische Fauna.

Seit der Schliessung des alten Tropenhaus leben einige Exemplare im Viktoriahaus und verbreiten dort ihre schrillen Pfeiffgeräusche, rund 80 Fröschlein pfeifen jetzt im Tropenhaus des Botanischen Gartens Freiburg (DE).

Vögel im Garten

Der Botanische Garten ist ein beliebter Aufenthaltsort für diverse einheimische Vogelarten. Seit mehreren Jahren brüten hier mitten in Basel sogar die scheuen Waldkautze. Gut versteckt in den Bäumen werden sie oft gar nicht bemerkt. Der aufmerksame Beobachter findet sie manchmal auch in den Bäumen auf dem Petersplatz, sogar während unter ihnen der Rummel der Basler Herbstmesse vor sich geht.

asdf

Antillen-Pfeiffrosch