Das Alpinum zeigt Pflanzen aus alpinen Lebensräumen und typischen Gebirgshabitaten aus der ganzen Welt. Das Kultivieren alpiner Pflanzen ist gärtnerisch eine grosse Herausforderung, da die Sommertemperaturen in Basel für viele alpine Pflanzen zu hoch sind. Daher beherbergt das Alpinum auch eine grosse Zahl von Pflanzen aus der sub-alpinen und die montane Stufe der Gebirge der Welt.

Neugestaltung Alpinum

Das Alpinum wurde bereits bei der Gründung des Gartens angelegt. Es hatte sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Die verschlechterte Bodenbeschaffenheit erschwerte die Kultur alpiner Pflanzen erheblich und begünstigte eine starke Verunkrautung. Ein Grossteil des Alpinums beim Weiher wurde daher grundlegend saniert. Insbesondere wurde der alte Boden ausgetauscht und die historischen Kalksteine wieder zum Vorschein gebracht. Dank unterschiedlichsten Substrat-Becken mit Kalk und Silikat kann nun wieder eine Fülle an Arten aus verschiedenen alpinen Lebensräumen gezeigt werden. Finanzielle Unterstützung für die Sanierung erhielt der Garten von der Freiwilligen Akademischen Gesellschaft Basel FAG.

Für den restlichen Umbau des Alpinums sind wir nach wie vor auf Spenden angewiesen - hier gelangen sie zu unserem Spendenkonto

Zu sehen sind im Alpinum unter anderem:

  • Tweedy's Bitterwurz (Lewisiopsis tweedyi)
  • Rostblättrige Alpenrose (Rhododendron ferrugineum)
  • Kretischer Igelpolster (Acantholimon ulicinum subsp. cretica)