1898 wurde das Viktoriahaus eigens für Victoria regia (auch Victoria amazonica) gebaut. Es war damals die Hauptattraktion und zentraler Bestandteil des Botanischen Gartens. Im Jahr 1995 wurde das Viktoriahaus denkmalgerecht saniert. Es ist heute eines der wenigen erhaltenen Viktoriahäuser in Europa und inspirierte mit seiner markanten Silhouette das Logo unseres Gartens.

Die imposante Amazonas-Seerose bildet Blätter mit bis zu zwei Metern Durchmesser. Es wird allerdings oft die etwas kleinere Art Victoria cruziana kultiviert. Von Mai bis September beherrschen die grossen Schwimmblätter das beheizte Mittelbecken im Gewächshaus. Neben der Amazonas-Seerose sind im Viktoriahaus auch eine erstaunliche Fülle an tropischen Sumpf- und Wasserpflanzen auf, z.B. Mangroven, Reis, Schwimmfarne, Aronstabgewächse und vieles mehr zu sehen, unter anderm auch die Rote Mangrove (Rhizophora mangle).

Ruhm für Viktoria...

..war das Motto für die Eröffnung des Botanischen Gartens 1898 an seinem definitiven Standort.

Das Viktoriahaus als Schauhaus für die grössten Seerose der Welt: der Victoria Amazonica (Amazonas-Riesenseerose) war die Hauptattraktion.

1995 musste es wegen massiver Korrosion neu rekonstruiert werden.

Heute präsentiert sich die schöne Konstruktion mit grosser botanischer Fülle. Unzählige Pflanzenarten und auch Wassertiere fühlen sich hier heimisch. 

sdf

um 1900

sdf

nach der Rekonstruktion 1996

sdf

heute