Der Neubau

Im Herbst 2019 musste das alte Tropenhaus aufgrund erheblicher altersbedingter Mängel geschlossen und abgetragen werden. Ein grosser Teil der tropischen Pflanzen wurde vorher in ein provisorisches Folienhaus umgesiedelt. Von Frühjahr 2020 bis zum Herbst 2022 errichtete die Universität Basel das neue Tropenhaus. Seit Herbst wird das neue Tropenhaus neu bepflanzt. Dank Beiträgen von Gönnern konnte nicht nur das Tropenhaus neu errichtet werden, es konnte auch ein neues Nebelwaldhaus gebaut und das Besucherfoyer von Grund auf erneuert werden.

Der Entwurf

Das neue Tropenhaus wurde auf dem Fundament des alten Tropenhauses errichtet, so dass die Dreischiffigkeit bestehen blieb. Die neuen Gebäude sind jedoch höher und für tropische Pflanzen besser geeignet. Für tropische Bergpflanzen wurde gänzlich neu ein begehbares Nebelwaldhaus gebaut. Das neue Besucherfoyer ist mit einer grossen Frontfassade ausgestattet und ist im Inneren flexibel für Veranstaltungen nutzbar. Auch der Eingangsbereich des Gartens zwischen Spalentor und Tropenhaus wurde neu gestaltet. Der Entwurf für die neue Gestaltung stammt von den Basler Architekten Fistarol Sintzel Jacobs.

Sponsoren

Für den optimalen Ausbau des Tro­pen­­hauses und seiner Umgebung war die Universität und der Garten auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Beispielsweise konnte die neue Tropenteichanlage, den Bau von geeigneten Kultur- und Prä­­sentationsbedingungen für die Titanwurz, die Integration der Orchideensammlung in das Tropen­haus und nicht zuletzt die Bepflanzung nur mit Unterstützung von grosszügigen Sponsoren und Spendenwilligen realisiert werden.

Der Garten bedankt sich im Namen seiner Nutzer*innen und Besucher*innen bei allen Sponsoren, privaten Spender- und Helfer*innen für das grosse Engagement! Gönnerliste

Am 26. Mai 2023 wurde das neue Tropenhaus feierlich neu eröffnet und tags darauf am Tag der Offenen Tür der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ende Juni erwartet die Besucher schon die nächste Attraktion: die Titanwurz erblüht.